Painting


©Herbert Holzmann

Glauben Sie nicht, dass ein Gott Herzen und Nieren untersuchen kann, und eingrenzt was seinen Ursprung in der Natur und was seinen Ursprung in der Freiheit hat.
M. Merleau-Ponty


Viszeral Eure,
Der Mensch besteht nur aus dem flüssigen und rauen Netz seines Organismus. Die Leidenschaft, die er empfindet konzipiert sich nur aus dem Wesen der Idee. Dennoch sind es die fleischlichen und knochigen Körper höchstpersönlich, die sich im Ausbruch erotisch-romantischer Gefühle begegnen. Barbara Fragogna spielt ihre « gentlewomaneria » mit einer besonders genüsslichen und organischen Perfektion.

Den Geschmack der Organe nehmen wir mit allen unseren Sinnen wahr. Die Künstlerin transportiert uns in ein romantisches Märchen, dessen Ironie wir uns nicht erwehren können. Und was wäre die Leidenschaft ohne Ironie? Unsere Leiden und  zwischenmenschlichen Bindungen wählen wir frei. Unsere Handlungen in ihrem Wahn sind vorhersehbar. Bewusst tauchen wir in sie ein, denn der Mensch ist ein Tier (wie, politisch), ja, ironisch. Oder auch absurd? Ein absurder Prozess wird entfacht, wird das Verlangen nicht gestillt. Denn in seinem Verlangen ist der Mensch zu allem fähig. Der künstlerische Prozess des Briefeschreibens in der Form eines Gedichts, übertragen in eine E-Mail, macht für uns die kafkaeske Verwirrung konkret greifbar.  Barbara enthüllt sie öffentlich, ohne Scham und Reue. Denn was ist schließlich ein Künstler, wenn nicht jemand, der uns seine eigene Wahrnehmung der Dinge darstellt. Eigentlich ist das Wesen der Liebe gefangen in Phasen: Zögern, Freude, Enttäuschungen und Beharrlichkeit, ist das nicht so? Die emotionale Umwelt wird uns dargeboten aus der Rekomposition der Wahrnehmungen unserer Umwelt durch unsere Sinne.

Seine zweite Wirbelsäule sollte man wohlüberlegt wählen. Denn offenbar ist es dieses Gerüst, das unsere Zukunft stützt und unsere Erfahrungen einfordert. Eine Aneinanderreihung vergangener Ereignisse prallt immer wieder auf sie zurück. Diese charakteristische Lektüre ist es, die unsere Gegenwart bestimmt. In diesem Sinne, verzweigt sich die doppelte Wirbelsäule, wie die Fantasiegebilde vom jeweils Anderem die sich gleichermaßen aus den unaufhörlichen Rück- und Umwegen herauslesen lassen. Aber diese an Symbiose grenzende Bewegung kann nur in der Gegenwart existieren, da sie konstituierend wird für unser eigenes Selbst. Oder nicht. Denn zum wiederholten Mal entscheiden wir über das Gleichgewicht unserer Triebe.

Anschließend an die Freude und den Genuss folgt die Ekstase. Unsere Fähigkeit zu Begreifen würde diese letztere Stufe jenseits unserer körperlichen Grenzen anordnen. Erreichen wir diese Grenze, ist die Ekstase für unseren Verstand nur eine Täuschung. Unser Bewusstsein und die Gewissheit um unsere Vergänglichkeit erlauben es uns im Zustand der Ekstase die Begrenzung unseres eigenen sensorischen Umfelds wahrnehmen. Die Vertiefung und Intensivierung unserer Fähigkeiten, könnte uns helfen, die Grenzen des uns gegebenen Raumes zu überwinden. Wenn wir über das Mögliche hinausgehen, ist die Transgression greifbar nah. In ihr ist nichts negatives, da es nur darum geht über unser eigenes Selbst hinauszuwachsen. Aber was befindet sich hinter der körperlichen und geistigen Grenzlinie? Wäre die Ekstase innerhalb dieser besonderen Charakteristika des « Außerhalb » nichts anderes als der Tod? Es wird zumindest  die Evidenz der Todestriebe durch sie hervorgehoben. Das künstlerische Werk kann das Gleichgewicht zwischen der Ekstase und den zwei Trieben die uns ausmachen vor uns enthüllen. Wir spielen mit unserem Tod, als wollten wir uns des eigenen Lebens versichern. Wir berühren die Transgression, als wollten wir uns unsere eigene Existenz beweisen. Es ist kein Widerspruch, sondern ein Gleichgewicht, das uns endgültig erlaubt unserer eigenen Befriedigung entgegen zu fließen.  Der Widerspruch unserer Triebe macht uns zu dem was wir sind, es ist diese Zirkulation der Strömungen, die uns ausmacht.

Die Geschichte interagiert mit der Metamorphose und die Metamorphose interagiert mit der Geschichte. Diese Interaktion, die malerisch, linear, bildhauerisch, photographisch sein kann, wird uns erzählt in der Dialektik der Begeisterung für das Leben. Es ist die immanente und konstante Weiterentwicklung, die Barbara Fragognas Sprache so besonders macht.  

May 2011
E.G.


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Il ne faut pas croire qu’un Dieu pourrait sonder les cœurs et les reins
et délimiter ce qui nous vient de la nature et ce qui nous vient de la liberté.
M. Merleau-Ponty.


Viscéralement vôtre,
L’être humain n’existe que par le réseau fluide et rugueux de son organisme. La passion qu’il ressent ne se conceptualise que dans son idéité. Et pourtant se sont bien des corps en chair et en os qui se rencontrent dans l’effusion érotico-sentimentale. Barbara Fragogna joue de sa « gentlewomaneria » dans un ensemble organique des plus savoureux.

La saveur de l’organe s’entend dans tout notre champ sensoriel. L’artiste nous transporte dans des fables romantiques pointées d’une irrésistible ironie. Car qu’est-ce que la passion sans l’ironie ? A savoir, nous choisissons librement nos tourments, nos unions. Les actes sont pressentis tels qu’ils sont dans leur délire. Nous nous plongeons consciemment en eux car l’homme est un animal (oui, politique) oui, ironique. Ou bien absurde ? Si le désir passe par le manque, alors un certain processus de l’absurde est engagé. Car dans le désir, l’être peut tout. Le processus artistique de la lettre au poème en passant par le mail nous rend tangible cette kafkaïenne confusion. Barbara Fragogna la démontre au public sans honte ni remords. Car qu’est-ce qu’après tout qu’un artiste, sinon un être qui nous donne la perception de sa propre réalité de la chose. En soi, la chose amoureuse est empêtrée de phases, d’hésitations, de joies, de déceptions et de persévérance, et n’est-ce pas cela ? L’environnement sensitif nous est offert dans la recomposition d’un monde sensible.

Son autre épine dorsale, il vaut mieux bien la choisir car apparemment c’est elle qui charpente notre future existence et convoque notre mémoire. La succession d’événements passés se lit en ricochets. Cette lecture particulière est ce qui détermine notre présent. En ce sens, la double colonne vertébrale ramifiée comme phantasme de l’autre peut également se lire en des détours et retours incessants. Mais le mouvement contigu en symbiose ne peut se vivre qu’au présent car il devient constitutif de notre propre individualité. Ou non. Car là encore nous décidons de l’équilibre de nos pulsions.
Subséquemment au plaisir, la jouissance puis l’extase. Dans notre faculté à concevoir, cette dernière se situerait au-delà de nos limites corporelles. Si nous atteignons cette limite, celle de notre entendement est aussi mise en berne. En tant que matière périssable et sujet conscient, nous pouvons percevoir dans cet état d’extase, une certaine territorialité du champ sensoriel. Un approfondissement puissant de nos capacités serait tel qu’il surpasserait la limite de l’espace donné. Si nous allons au-delà du possible, la transgression est ainsi frôlée. Il n’y a rien de négatif dans la transgression puisqu’elle n’est simplement qu’un dépassement de soi. Cependant qu’y a-t-il après la ligne corporelle et immatérielle ? Dans cette propriété spécifique du « en dehors » de la limite, enseigner l’extase ne serait-il donc pas enseigner la mort ? Ou tout du moins au travers d’elle mettre en évidence cette pulsion de mort. L’œuvre pourrait nous dévoiler que par et avec l’extase nous mesurons les deux pulsions que nous sommes. Comme si nous jouions avec la mort pour certifier de notre vie. Nous touchons donc la transgression comme preuve de notre propre existence. Il ne s’agit pas d’une confrontation mais d’un équilibre que nous laissons finalement couler pour notre propre satisfaction. La contradiction de nos pulsions nous constitue en tant qu’être et c’est le trafic des flux qui quant à lui, nous construit.

L’histoire interagit avec la métamorphose, la métamorphose interagit avec l’histoire. Cette interaction qu’elle soit picturale, linéaire, sculpturale ou photographique est un médium qui nous narre la dialectique de l’exaltation pour la vie. C’est dans ce développement immanent et constant que se complait à merveille Barbara Fragogna. 

May 2011
E.G.

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Il ne faut pas croire qu’un Dieu pourrait sonder les cœurs et les reins
et délimiter ce qui nous vient de la nature et ce qui nous vient de la liberté.
M. Merleau-Ponty


Visceralmente vostra,
L'essere umano non esiste altro che attraverso la rete fluida e rugosa del suo organismo. La passione che prova si concettualizza solamente nell’essenza delle sue idee. Tuttavia sono proprio dei corpi in carne ed ossa che si incontrano nell’effusione erotico-sentimentale. Barbara Fragogna gioca con la sua "gentlewomaneria" in un insieme organico tra i più saporiti.

Il sapore dell'organo si percepisce in tutto il nostro campo sensoriale. L'artista ci trasporta dentro favole romantiche segnate da un'irresistibile ironia. Perché cos’è la passione senza l'ironia? Si sa, noi scegliamo liberamente i nostri tormenti, i nostri legami. Gli atti vengono sentiti come sono nel loro delirio. C'immergiamo consapevolmente in essi perché l'uomo è un animale (certo, politico) certo, ironico. Oppure assurdo? Se il desiderio passa attraverso la mancanza allora è coinvolto un certo processo dell'assurdo. Perché nel desiderio, l'essere può tutto. Il processo artistico dalla lettera alla poesia passando per la posta elettronica rende tangibile questa confusione kafkiana. Barbara Fragogna la dimostra al pubblico senza vergogna né rimorso. Perché cos’è dopo tutto un’artista, se non un essere che ci dà la percezione della propria realtà delle cose. In sè, la vicenda amorosa è un groviglio di fasi, di esitazioni, di gioie, di delusioni e di perseveranza, non è forse così? L'ambiente sensoriale ci viene offerto nella ricostruzione di un mondo sensibile.

La sua spina dorsale “altra”, è meglio sceglierla bene perché apparentemente è lei che struttura la nostra futura esistenza e convoglia la nostra memoria. La successione di avvenimenti passati si legge a rimbalzi. Questa particolare lettura è ciò che determina il nostro presente. In tal senso, la doppia colonna vertebrale ramificata come fantasma dell'altra può essere ugualmente letta anche come una successione di svolte e ritorni incessanti. Ma il movimento contiguo in simbiosi può essere vissuto solo nel momento presente perché è così che diventa costitutivo della nostra propria individualità. O no. Perché ancora una volta siamo noi a decidere dell'equilibrio delle nostre pulsioni.

Conseguente al piacere, il godimento e poi l'estasi. Nella nostra facoltà di concepire, quest'ultima si pone al di là dei nostri limiti corporali. Se raggiungiamo questo limite, anche quello del nostro intendimento è preso in inganno. In quanto materia deperibile e soggetto cosciente, possiamo percepire in questo stato di estasi, una certa territorialità del campo sensoriale. Un approfondimento tanto potente delle nostre capacità sarebbe tale che supererebbe il limite dello spazio dato.
Avventurandosi al di là del possibile, la trasgressione viene così sfiorata. Non c'è nulla di negativo nella trasgressione poiché è semplicemente una trascendenza. Ma che cosa c'è oltre la linea corporale e immateriale? In questa proprietà specifica dell’“al di fuori” del limite, rappresentare l'estasi non è educare alla morte? O almeno, attraverso essa, evidenziare questa pulsione di morte. Il lavoro potrebbe rivelarci che da e con l'estasi misuriamo i due impulsi che siamo. Come se stessimo giocando con la morte per certificare la nostra vita. Affermiamo quindi nella trasgressione la prova della nostra esistenza. Non si tratta quindi di uno scontro ma di un equilibrio che finalmente lasciamo fluire per godere della nostra soddisfazione. La contraddizione delle nostre pulsioni ci costituisce in quanto essere ed in quanto essere, è di tale traffico di flussi che siamo costruiti.

La storia interagisce con la metamorfosi, la metamorfosi interagisce con la storia. Questa interazione sia essa pittorica, lineare, scultorea o fotografica è un termine medio che ci narra la dialettica dell'eccitazione per la vita. È in questo sviluppo immanente e costante che sguazza meravigliosamente Barbara Fragogna.

May 2011
E.G.